Arbeitssicherheit - Baum II

Arbeiten mit 2 Personen in der Hubarbeitsbühne ohne Trenngitter und mit Einsatz der Motorsäge

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen, die Motorsägenarbeiten in der Hubarbeitsbühne ohne Trenngitter (zwei Personen im Korb) durchführen möchten. Besonderer Wert wird auch auf die verschiedenen Abseiltechniken für das Holz gelegt.

Ihre Vorteile

  • Erfahrene Ausbilder
  • Erlangung erforderlicher Fachkunde zur Durchführung von Baumarbeiten mit Motorsäge im Baum mit Hubarbeitsbühne

Theorie

  • Aufbau und  Funktion von Hubarbeitsbühnen
  • Sicherheitsunterweisung in die UVV VBG 14- Hebebühnen
  • Anforderungen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes
  • Arbeiten mit der Motorkettensäge im Korb der Hubarbeitsbühne ohne Trenngitter (2 Personen im Korb)
  • Weitere Geräte und Aufstiegsmittel
  • Einsatz der Lastabseiltechnik bei Baumarbeiten
  • Schriftliche Abschlussprüfung

Praxis

  • Arbeitsvorbereitung beim Einsatz der Hubarbeitsbühne in Verbindung mit dem Arbeitskorb (2 Personen im Korb)
  • Aufstellen, Bedienung, Notsteuerung, Betriebsanweisung beim Umgang mit Hubarbeitsbühnen im Team umsetzen
  • Arbeiten im Korb der Hubarbeitsbühne mit der Motorkettensäge
  • Umsetzung verschiedener Schnitt-Techniken beim Entasten in der Baumkrone und Absetzen von Starkästen und Stämmlingen
  • Anwendung der Abseiltechnik vom Korb aus mit Umsetzung der Begriffe- Zimmermannssteg, Mastwurf, Ankerpunkt, Bremspunkt
  • Praktische Abschlussprüfung
40 Unterrichtseinheiten

40 Stunden - Vollzeitkurs

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar:

  • Nachweis des erfolgreichen Abschlusses des 5-tägigen Kurses „AS BAUM I - Motorsägenbedienberechtigung”
  • Nachweis der Befähigung zum Bedienen von Hubarbeitsbühnen nach dem DGUV-Grundsatz 308-008
  • Ein gültiger Nachweis der körperlichen und geistigen Eignung und für Arbeiten mit Absturzgefahr sowie Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten (G41/G25)
  • Erste Hilfe Kurs (nicht älter als 2 Jahre)

(ohne Vorlage der Nachweise keine Teilnahme am Seminar möglich)

 

Folgende Persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist mitzubringen:

Schnittschutzhose, Schnittschutzjacke mit Schnittschutz im Bauchbereich, Schnittschutzschuhe, Handschuhe mit Stulpen, kombinierter Helm (Kopfschutz, Sichtschutz, Gehörschutz)

von der SVLFG anerkanntes trägerinternes Zertifikat

Ihre Ansprechperson

Kati Gerber

Bürosachbearbeiterin

Termine und Anmeldung

28.07.2025–01.08.2025 in Dohna
Referenten: Jan Deelen

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Arbeitssicherheit - Baum I
Aufbaukurs Motorsäge im Garten- und Landschaftsbau