BNE in der Grünen Branche

Wir möchten BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in der Aus- und Weiterbildung der Grünen Branche verankern und leben. Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Projekten.

Förderprojekt: BNE in der Berufsbildung der Grünen Branche

Beschreibung

Das Projekt (01.04.2022-15.12.2022) wurde im Rahmen der SäLa-BNE-Förderung durch durch die Stiftung Nord-Süd Brücken vom Freistaat Sachsen zur Umsetzung der BNE-Landesstrategie gefördert. Das Projekt richtete sich an Multiplikator:innen und Bildungsakteure der beruflichen Bildung die Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)  in die Aus- und Weiterbildung der Grünen Berufe langfristig verankern möchten. Ziel des Projektes war es die Grundlagen für den Transfer in die Berufsausbildung, den Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule zu schaffen. Das Projekt gliederte sich in drei Teilbereiche a) partizipative Entwicklung der Workshopreihe via Interviews mit Bildungsakteuren und Kurzfragebögen für Azubis, b) Zukunftsworkshops (2 x online und 2 Tagesworkshops) mit Akteuren beruflicher Bildung in den Grünen Berufen sowie die Erstellung einer einführenden übersichtlichen Handreichung für Multiplikator:innen der beruflichen Bildung in den Grünen Berufen. Auf Basis der Ergebnisse aus den Interviews und gemeinsam mit einer Expertin für Globales Lernen wurden die Zukunftsworkshops entwickelt. Während der Workshopreihe wurden die teilnehmenden Ausbilder:innen, Vertreter:innen der Berufsverbände und Verwaltungsmitarbeiter:innen der zuständigen Stelle sowie weitere Bildungsakteure für die berufliche Bildung in den Grünen Berufen in Sachsen über die Grundlagen von BBNE informiert und sich über die Gestaltung nachhaltiger Lernorte und Lernortkooperationen ausgetauscht. Ziel war es konkrete Lösungsideen zu entwickeln, die auch nach Projektlaufzeit hinaus umgesetzt werden soll. Es entstand die Idee einen BBNE- Netzwerks für Grüne Berufe, welches branchenübergreifend und partizipativ Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen entwickelt und sich für die Integration von BBNE in die Aus- und Weiterbildung einsetzt.

Begleitend dazu wurde eine Kurzeinführung für BBNE in den Grünen Berufen erstellt, die frei zugänglich allen interessierten Personen auf dem BNE-Portal  und hier zum Download zur Verfügung steht.

Projektleitung
Annett Hoppe

Geschäftsfeldentwicklung/ BNE-Referentin

0351 42459430162 2711264
2023

BBNE- Netzwerk für Grüne Berufe

Januar 2023

Wie geht es weiter

Während des Abschlussworkshops via Videokonferenz wurden weitere Verabredungen getroffen und sich entschlossen einen weiteren Antrag zu stellen, um zusammen mit allen Bildungsakteuren der Grünen Berufe Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Sachsen zu entwickeln, zu pilotieren und das Netzwerk auf eigene Beine zu stellen. Wir drücken die Daumen, dass es gelingt.  

Dezember 2022

Projektabschluss

Anfang Dezember 2022

zweiter Zukunftsworkshop: die Schritte zur Umsetzung

Der zweite Zukunftsworkshop am 08.12.2022 wurde genutzt, um die Netzwerkidee weiterzuentwickeln. Es wurde Ziele festgelegt und gemeinsam überlegt, welche Schritte für die Umsetzung nötig sind. 

 

 

November 2022

Erstellung der Handreichung und Vorbereitung des zweiten Zukunftsworkshops

Oktober 2022

Erster Zukunftsworkshop - die Netzwerkidee entsteht

Zusammen mit den Bildungsakteuren aus den Bereichen GaLaBau, Gartenbau, Überbetriebliche Ausbildung, Verwaltung und mit Ausbilder:innen wurde der erste Zukunftsworkshop gestaltet. Es entwickelte sich die Netzwerkidee für BBNE in den Grünen Berufen in Sachsen. 

September 2022

Einführungsveranstaltungen

Am 08.09. und 14.09.2022 hatten Interessierte und Teilnehmende die Gelegenheit mehr über das Projekt, die Ziele und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erfahren. 

Sommer 2022

Vorbereitung der Handreichung und der Zukunftsworkshops

Juli 2022

Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Infotag GaLaBau

Im Rahmen einer Veranstaltung des Verbandes für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V. wurde über die nachhaltige Ausrichtung der Aus- und Weiterbildung informiert und Werbung für die Zukunftsworkshops gemacht. 

Juni 2022

Interviews mit Akteuren der Beruflichen Bildung

Im Vorfeld der Zukunftsworkshops wurden Interviews mit Akteuren der beruflichen Bildung in den Grünen Berufen Sachsens geführt Ziel war es die Konzeption an den Bedürfnissen der Praxis auszurichten und aktuelle Herausforderungen (z.B. Fachkräftemangel, Überalterung der Betriebsstrultukturen) sowie bereits bestehende Entwicklungen in Richtung Nachhaltigkeit kennenzulernen. 

Mai 2022

Die Recherche und Konzeptionsphase der Zukunftsworkshops beginnt

April 2022

Projektstart

Die Förderzusage ist eingetroffen und wir können mit dem Projekt loslegen. Das Projekt wurde bereits dem Bildungsausschuss Gartenbau und dem Bildungsausschuss des sächsischen Verbandes für Garten- und Landschaftsbau vorgestellt. Jetzt heißt es Interviews führen und die Zukunftsworkshops vorbereiten.

 

Angaben zur Förderung

Für die Inhalte der Publikation ist allein die bezuschusste Institution verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht zwingend den Standpunkt des Freistaates Sachsen oder des Sächsischen Staatministeriums für Kultus wieder.

Weitere Aktivitäten

Mitarbeit in den Beratungsgruppen 'Strategie und Umsetzung' sowie 'Qualität' zur BNE-Landesstrategie. Weitere Informationen zu den Tätigkeiten finden Sie hier

Bei sich selbst anfangen..

Wir haben uns selbst auf dem Weg gemacht, selbst Vorbild zu werden und unseren Beitrag zur ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit zu leisten. Hierfür arbeiten wir daran die BNE-Qualitätsstandards in Kombination mit der Gemeinwohl-Matrix für uns und unsere Angebote anzuwenden.